Archiv der Kategorie: Allgemein

Neubeginn – Sorento FL

Nach einigem Hin- und Herüberlegen, Abwägen der momentane Finanzsituation und Ausblick auf den neuen Sorento II hab ich mich dann doch dazu entschieden, mir einem neuen alten Sorento zu zulegen!

Es ist dann ein Österreich-Modell von 2007 geworden. Er hat die ganze Zeit irgendwo in einer Halle gestanden, keine Dreckskiste.

Nach der Entscheidung zum Kauf bei einem Händler hier in der Nähe von Berlin, gab es noch ein paar Quengeleien bis er heute dann zum Abholen bereit stand. Zuerst war der Händlerposten plötzlich ausverkauft, dann gab es noch einem für mich, dann wurde er falsch nach Köln geliefert. Zuletzt wollte dann die eine Zulassungstelle in Berlin ihn zulassen, die Andere machte es dann doch, es fehlte aber noch ein Papierchen…. aber es hat ja alles geklappt, nur der Zulassungsdienst war wohl völlig fertig von dem Tag heute! 😉

Nun stand er da, der neue Sorento FL, also Active Black! Mit dem richtigen Maschinchen, wie ich auf der viel zu kurzen Heimfahrt schon bemerkte: 3,3l V6! 🙂 🙂 🙂 Was für ein schönes Gesäusel und kein Diesel-Trecker mehr! 😉

Noch völlig ’nackig‘! 😉 Naja nicht ganz, denn ich hatte zuvor schon die Kennzeichen besorgt, denn es sollte ein selbstleuchtendes für die Heckklappe sein.  Und in Anbetracht zukünftiger Änderungen (Nummernschildkamera) musste es ein dünnes Kennzeichen sein, also bliebt nur das G-Elumic übrig.

Und etwas schönes, wie ich finde: Die Österreich-Ausstattung hat das Leder dann auch mit Roten Zwirn genäht bekommen, auch die perforierten Löchern erscheinen leicht rot in den Löchern…. schick!

Jetzt müssen erstmal die Feiertage verbracht werden , dann geht es auch schon gleich los, mit den Optimierungen.

erste Ausfahrt im Sorento 2010

So, nun hatte ich auch mal das Vergnügen, den neuen Sori mal kurz in den Grossstadtdschungel zu entlassen…:

Zwei stehen hier so rum, ein Einfacher und ein komplett Ausgestatteter.

Unser alter und der neue Sori sind einfach zwei verschiedene Welten, der ‚alte‘ ist ein Arbeitstier, während der Neue ein Schönling ist.

Ohne Frage, der Motor (bei mir war es der Diesel) und die Automatik sind einfach eine oder besser zwei Generationen moderner und entsprechend ist der Fahrkomfort dadurch gestiegen. Die Automatik nutzt jetzt das Drehmoment des Motors viel besser aus und schaltet nicht gleich zurück. Gefällt mir!

Auch das Geräuschniveau ist gesunken, gut so.

Das Innenraumdesign ist auch wesentlich moderner, wobei mir persönlich die rot beleuchtete Mittelkonsonsole nicht gefällt (ist halt nicht mein Geschmack), das bisher einfache Plastik des Armaturenbrettes ist jetzt besser geworden, dafür finde ich sieht er obenrum im Cockpit noch mehr nach Plastik aus. Naja.

Sitze sind auch erstmal nach dem kurzen Ausflug ok, jedoch kann ich mir keine direkte Meinung mehr bilden, da mein jetziger ja Recaro Sitze drin hat und das ist ganz was anderes.

Etliche kleine Gimmicks, Bergabfahrhilfe, Regensensor, Lichtautomatik, Panoramadach, … kein Starterknopf und immer noch nichts neues in Bezug auf die Anhängerlast.

Fazit des kurzen Tests: Er wird seine Käufer finden (sogar heute schon wurde einer in Weiß vor meinem Augen verkauft!) Nur wird der harte (Offroad/Hänger-)Kern hier nur wenig gefallen an ihm finden. Aber für den Normal-SUV-Fahrer sicher eine gute Wahl.