Richtige Reifen

Es war einmal…. ein eigentlich einfaches Projekt: neue richtige Reifen.

Eigentlich einfach!

Kann eigentlich nicht wirklich viel schiefgehen.

naja….

Also fangen wir mal von vorne an:

So an einem Sorento müssen richtige Reifen drauf, die Entscheidung war recht schnell gefallen, der gleiche Typ wie auf dem alten Sori (Bad Black Beast): General Grabber AT²! Das ist mein Reifen! 😉 Ziemlich gut im Gelände, auf der Strasse wirklich gut fahrbar, auch in Nässe und vorallem auch im Winter und dazu auch noch gut auf trockener Strasse.

Allerdings hab ich ja beim FL mit seinem Motor etwas mehr Potential als der Diesel, also sollte es ein Reifen in H-Ausführung sein, da blieb dann nicht mehr viel Auswahl: 255/55R18 oder 255/60R18. Keine Frage was ich gewählt habe! 😉 Natürlich den 255/60R18! So groß es halt geht.

Also die Reifen waren dann auch schnell bei mir im Keller, musste nur ein bisschen gucken mit dem Preis, da es wohl Tagespreise sind welche auch mal so um die €40-50,- schwankten.

OK, Reifen waren da. Nächstes Thema: Felgen!

Und jetzt geht es los…..

Alles was es passend für den Sorento gab, hat mir nicht gefallen oder die technischen Daten (vorallem die ET und die Felgenbettbreite) haben mir nicht zugesagt. Denn wenn man ins Gelände möchte, sollte die Felge nicht so breit sein, wegen der möglichen Kratzer. Ziel war auch somit gefunden: 8J18. Wie gesagt, gab nicht schönes passendes, also mal bei Felgen für andere Fahrzeuge geguckt. Und auch was gefunden CMS C5SUV: Optik passt! Daten passen! Preis passt auch (E***-Schnäppchen)! Aber leider für den Touareg, Q7, Cayenne passend, da einen Lochkreis von 130mm. Der Sori hat 139,7mm……

Hmm…. die Lösung: Adapterplatten! Da die ET50 der Felgen auch dafür gut war also welche bestellt. ähm…. naja, die Daten der Nabenseite (Sori) waren ja bekannt, aber zum Zeitpunkt der Bestellung der Adapterplatten hatte ich leider nicht das richtige Gutachten der Felgen vorliegen und der Hersteller hatte wohl gerade Jahreswechselurlaub! Jedenfalls hatte ich dort niemanden erreicht. Nun gut, die Bestellung der Adapterplatten angehalten und gewartet.

In der Zwischenzeit dann schon mal die entsprechenden Muttern für die Felgen besorgt.

Hurra, das Gutachten bekam ich dann in der zweiten Januarwoche. Also das was fehlte dem Adapterplattenhersteller mitgeteilt. Ungünstigerweise ist der Hersteller der Adapterplatten dann mit seiner Firma umgezogen….. Also auch da jetzt erstmal Funkstille….

Na gut, dann eben die Felgen und die Reifen einem Freund zu aufziehen und wuchten mitgegeben. Er hat da jemanden, der mit einer anderen Auswuchtmaschine auch solche Brocken anständig wuchten kann, diese Maschine nimmt die Felgen nicht in der Mitte durch das Nabenloch auf, sondern greift sie in den Befestigungslöchern.

Aus „Langeweile“ gucke ich nochmal in das Gutachten und sehe mit wunden Augen, dass die Felgen wohl einen Kugelbundsitz haben statt der sonst so üblichen Kegelbundsitze….. Auweija! Also die schon gekauften Muttern kann ich wohl vergessen. Also meinem Kumpel angerufen, ob er mal nachschauen kann ob die Felgen wirklich Kugelbund haben und ob der D28 groß ist. Tja, Kugelbund haben die, den Durchmesser kann man leider nicht wirklich messen und eine entsprechende Lehre hat er nicht…. also wieder das INet gequält und (vermeidlich) passende Radmuttern gesucht. Hmm… Kugelbund, 95% aller dieser Felgen werden mit Schrauben befestigt, klasse. Ich hatte aber beim Adapterplattenhersteller schon auf der Felgenseite Stehbolzen geordert, einerseits aus Festigkeitsgründen, anderseits wegen der leichteren Montage der Räder. Also weitergesucht und auch was passendens gefunden. Was: 6,-! Eine Mutter! Sind die vergoldet? Oder ist der Mitte ein Brilliant? Aber zum Glück dann mal wieder E***, eine Mutter 2,-, zwar schwarz, aber dass ist mir egal.

Eigentlich passt jetzt alles zusammen, nur die Platten müssen endlich kommen, wie schon gesagt, der Hersteller zieht um…. und zieht um… und zieht um…. endlich angekommen, werden sie produziert.

Muttern sind auch schon da, skeptisch wie ich bin, mal nachmessen, geht nicht wirklich. Schablone gebaut, hmm, Passgenauigkeit ist was anderes…. Räder liegen bei dem Kumpel. Also da einmal Hingefahren, und einen Passtest gemacht: JA! Passt! puhh….

Platten, wann kommen sie? Am Montag dort angerufen, gesagt ich brauche sie bis spätestens Donnerstag, am WE sollte es zum Nordtreffen 2010 gehen. Ja sie werden sie noch heute versenden. Mittwoch hätten sie kommen sollen, Tracking-ID sagt nicht mal versendet. Wieder angerufen: Ja, die Platten sind heute (Mittwoch) versendet worden! Ich musste kurzschlucken. Wäre der Hersteller nicht in NRW gewesen, ich wäre hingefahren und hätte den Chef persönlich eine neue spezielle Adapterplatte gebaut und sie ihm um die Ohren gehauen. Aber so nur geschluckt und das Nordtreffen abgesagt. Tolle Wurst.

Am Samstag kamen sie dann an:

 

 

 

 

Da glänzen sie nun vor sich hin und warten auf die Montage. Ich muss schon sagen, sauber verarbeitet!

In der Woche dann zu meinem Kumpel hin auch die neuen Räder montiert:

Die Naben des Sori, vorne und hinten

 

 

 

 

Dann schön mit Kupferpaste eingepinselt:

 

 

 

 

Und die Platten draufgeschraubt und mit dem 120Nm angezogen:

 

 

 

 

Und wieder mit Kupferpaste eingepinselt:

 

 

 

 

Räder drauf, mit 160Nm angezogen, Luft drauf und FERTIG!

 

 

 

 

Dann noch die Räder mit dem Gutachten und den Materialfestigkeitsgutachten zum Prüfer meiner Wahl und eingetragen.

So nach ein paar Tagen mit den Räder im Schnee und inzwischen auch auf Trockenem: Klasse! Im Schnee fast nicht zu schlagen, im Trockenden tatschächlich recht angenehm leise, jedenfalls leiser als am alten Sori.

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