26.06.2009: Ankunft Bergen

  • Gesamtkilometer: 99001 km
  • Tageskilometer: 221 km
  • Reisekilometer: 997 km

Angekommen sind wir in Bergen wie von der Fährgesellschaft geplant um acht Uhr morgens, geweckt wurden wir um 7:00, um uns fertig zu machen und zu den Autos zu gehen, also ging auch noch ein gemütliches Frühstück in der Kabine. Da wir ja keinen wirklichen Ausblick aus der Kabine hatten, sahen wir es auf dem Gang zum Parkdeck:

Sonne! In Bergen! Und dazu auch noch sommerliche Temperaturen von guten 20 Grad am Morgen! Wir können also die ganzen anderen Reisenden mit ihren Berichten über das regnerische Bergen nicht nachempfinden! 🙂

Aber Derjenige der das Wetter macht hatte es sowieso bisher sehr gut mit uns gemeint, heute war es den ganzen Tag lang schön mit bis zu 27 Grad im Schatten, wobei wir zu einem Zeitpunkt keinen hatten und somit über zwei Stunden in der Sonne saßen, doch dazu später mehr.

Nachdem wir uns in einem großen Shoppingcenter in der Nähe von Bergen mit Futtersachen eingedeckt hatten und auch den Sori wieder umgebaut (Dachbox und Lampe wieder aus Dach) haben, sind wir die E16 in Richtung Lærdal gefahren, am schönen Sørfjorden vorbei, fingen wir an den längsten und kürzesten Tunnel uns zu merken, denn Tunnel gibt es auf dieser Landstrasse mehr als genug! Zwischenzeitlich hatten wir als kürzesten Tunnel mit 67m einen gefunden und als Längsten einem von 2,8 km.

Bei dieser ganzen Tunnel-Fahrerei wären wir fast am Tvindevossen vorbei gefahren, aber eben nur fast. Ein schöner Wasserfall mit sehr vielen Stufen und einer erfrischenden Gischt (25 Grad und die Sonne brennt!). Wenn da nur nicht wieder diese Bustouristen wären! Kaum ein Bus weg, kommt auch schon der nächste und dann auch noch mit nervigen Deutschen besetzt. Hmm, die ruhigen 5 Minuten zwischen den Busladungen ausgenutzt und einige Bilder geschossen und weitergefahren.

Zwischenziel war eigentlich Voss, ein Ort wo zufälligerweise das Extremsportfestival  stattfinden sollte. Außer ein paar entsprechend gekleideter Personen nichts davon gesehen. Ok, war auch nicht so schlimm, wir waren wegen etwas anderen hier in den Urlaub gefahren.

Wir sind also weiter die E16 gefahren, als uns ein Haufen parkender Auto ca. 3km vor Aurwald auffiel, ein abgestellter Hubschrauber und dann auch einen Bergkulisse mit steil abfallenden Flanken sagte uns: BASEJUMPING! Also nichts wie ran an den Straßenrand und die Piknickdecke rausgeholt. Und das wie schon angedeutet bei 27 Grad ohne Schatten und nicht gerade so sommerlicher Kleidung. Aber es hat sich absolut gelohnt! Nach einer (Mittags)Pause ist dann der Heli 5 oder 6 mal zu einem Berggipfel geflogen, jeweils mit 4 Wahnsinnigen drin. Die stürzten sich dann als ‚normale’ Basejumper dort hinunter. Es gab dann aber noch eine Hand voll besonders Verrückter die als ‚Fledermäuse’, also mit einem, zwischen Arme und Beine mit Tragflächen versehenen Anzug und Pyrotechnik, dort quer durch das Tal fliegend, ihren Kick bekamen. Irre!

 

 

 

Nach diesem spektakulären Ereignis sind wir dann mit einem kleinen Tankzwischenstopp dann durch noch längere Tunnel gefahren, erst einer mit 10,8 km, dann noch einer mit nur 5km. Die ‚Krönung’ ist dann aber der (noch) längste Autotunnel der Welt (Lærdalstunnelen) mit unglaublichen 24,5km! Und drei Stellen zwischendurch sind als Höhlen ausgebaut und mit blauem Licht illuminiert. Nicht schlecht!

Dann haben wir und einen netten kleinen Campingplatz ca. 10 westlich von Lærdal in Vindedal am Sognefjord genommen, ganze 5 Zelte! Nebenbei rauscht ein Bach, unter uns liegt der Fjord, die Sonne lugt um die Ecke…… Gute Nacht

 

Die gefahrene Strecke:

[maptype=G_HYBRID_MAP;gpxview=all;width=580; align=center; deltazoom=0; gpxspeedchart=hide; gpxelevation=show]

3 Gedanken zu „26.06.2009: Ankunft Bergen“

  1. Heyyy … ich wünsch euch beiden weiterhin viel viel Spaß. Das stabile Skandinavien-Hoch möge noch so ungefähr 3 Wochen stabil bleiben 😉 .
    Freue mich schon auf den nächsten Bericht. So bekomme ich wenigstens ein bißchen was von Norwegen mit.

    Aber schade, dass ihr durch den Lærdalstunnelen gefahren seid und nicht oben rüber über die alte Straße, den Snøvegen. Da müßte eigentlich ende Juni immer noch das weiße Zeugs rumliegen 🙂 .

    Ansonsten bin ich mal gespannt, wo es euch als nächstes Hinverschlägt!

  2. hallo ihr zwei!
    auch in berlin ist prima wetter, aber natürlich mit nichts zu vergleichen, wenn man euch im schönen norden sieht!
    viel spaß noch weiterhin und sei euch der wettergott auch weiterhin wohl gesonnen!! 🙂 🙂
    viele grüße
    arne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.