27.06.2009: Gletscher

  • Gesamtkilometer: 99203 km
  • Tageskilometer: 202 km
  • Reisekilometer: 1199 km

Aufgestanden sind wir ohne Zeitdruck also auch ohne Wecker. Und was erblickten unsere Augen: Sonne! Schon wieder Sonne! 😉 Das ließen wir uns nicht nehmen und frühstückten gemütlich in der Morgensonne, die schon kräftig brannte. Gegen 11:05 verließen wir den kleinen aber umso schöneren Campingplatz und fuhren an dem Fjord wieder zurück um an den andern Ende einer in den Fjord ragenden Landzuge unsere erste (Fjord-)Fähre zu nehmen (11:30). Erstaunlich wie frequentiert diese Fähre war, unsere Überfahrt war ausgebucht. Am anderen Ufer geht es dann geradewegs in einen Tunnel, Platz für Mehr ist dort auch nicht vorhanden gewesen.

Nach einer Essenvorratsaufstockung in Sogndal sind wir dann zum Jostedal-Gletscher gefahren. Ein gut ausgebauter Informationspavillion sagte einem alles über Gletscher. Wollten wir aber nicht schon wieder wissen (die Schweiz hat davon ja auch einige), also sind wir die gebührenpflichtige Strasse direkt zum Gletschersee gefahren. Dort hätte man sich mit Booten direkt zum Eis fahren lassen können, aber auf die Drängelei mit Japaner wollten wir verzichten und haben stattdessen lecker gepicknickt. 😉

Nach dem Reiseführer sollte ein paar (!) Kilometer weiter ein Stausee in den Bergen sein, mit Blick auf diesen Gletscher. Die Strasse war dann eine etwas weniger belebte Strasse (insgesamt 1 Auto und 2 Motorräder), was und dann auch mehr Freude bereitete. Je höher wir kamen, desto weniger Vegetation und die Baumgrenze ist dann auch gefallen. Und der Schnee wurde am Straßenrand immer mehr, bis hin zum ehemals durchfrästen Schneißen die jetzt immer noch über 2 m hoch waren. Inzwischen waren wir knapp über 1000m hoch, als dann noch ein Stück Serpentinen uns erwarteten. Leider war dann die Überraschung groß, als uns auf halber Höhe auf der Strasse ein Schneefeld erwartete. Dies hätte man mit einem Ausflug in den Seitenstreifen noch umfahren können, aber die nächste Serpentinenkurve war dann auch noch richtig mit Schnee bedeckt, also es ging definitiv nicht weiter (1085m Höhe). Schade aber was soll es, also umgekehrt und weiter.

Wir sind dann weiter auf der RV 55 gefahren, nach der Suche für die nächste Nacht auf einem Campingplatz. Die Strasse war auch noch recht ‚old styled’ ziemlich eng und kurvig direkt am Fjord entlang. Die wird sich aber bald ändern, denn dort wird mal wieder ein Tunnel gebuddelt. Leider war dann die Strasse nicht mehr schön sauber, so dass der Sorento dann nicht mehr schwarz sonder eher hellgrau war.

Dafür haben wir mal wieder einen Campingplatz, Nymoen Leirplass, an einem See gefunden, genau einem Meter vom Ufer steht unser Zelt, mit Blick auf drei Wasserfälle. Inzwischen ist die Sonne von einem Berg verdeckt worden und es wird angenehm, vorher war es hier in der Sonne nicht zum aushalten!

So noch ein Tröpfen für die Stimmbänder und dann…

 

Die gefahrene Strecke:

[maptype=G_HYBRID_MAP;gpxview=all;width=580; align=center; deltazoom=0; gpxspeedchart=hide; gpxelevation=show]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.