28.06.2009: Höhenmeter

  • Gesamtkilometer: 99370 km
  • Tageskilometer: 167 km
  • Reisekilometer: 1366 km

Morgens halb neun in Norwegen: wie üblich: Gemütlich aufstehen, mit frühstücken im Sonnenschein!

Um 10:00 sind wir dann die RV55 weiter gefahren, jetzt ging es in die Berge. Übrigens wurde mir der Zündschlüssel entrissen, Kathrin fuhr heute (erstmal). Gleich nach dem Campingplatz ging langsam aber ständig höher,  so schön mit engen Kehren und schmaler Straße. Die Anzeige im Navi kletterte immer weiter bis wir den höchsten Pass in Nordeuropa mit 1438m erreichten.

Kurz zuvor mussten wir aber feststellen, dass wir nicht richtig gekleidet waren. Neee, nicht was ihr jetzt denkt, von wegen Kälte und schlechtes Wetter. Wir haben die ‚typisch’ norwegische Kleidung zum Im-sommer-im-Schnee-Langlauf-in-Badehose-Sport vergessen! 😉 Ja, Richtig! Die Norweger sind in kurzer Kleidung, Badehose, Ski-Langlaufen! Irre! 😉 😉 😉 Aber gut, bei 15 Grad in knalliger Sonne an der Sognefjellhytta macht dies auch so sicher Spaß.

Weiter ging dann zur Juvasshytta, erreichbar durch einen kleinen Abzweig von der RV55. Auch da gab es Höhenmeter ohne Ende. Bis auf 1852m ging es auf einer für 85,- NOK befahrbaren im Grossen und Ganzen guten Strasse. Dort befindet sich ein Sommerskigebiet. So richtig mit guter Abfahrtspiste, Pistenraupen und einem Lift. Anscheinend trainierten hier die zukünftigen Stars der norwegischen und auch schwedischen Skinationalmannschaften. Und das ebenso unter wolkenlosen Himmel bei 15 Grad.

Irgendwie schon krass dieses Land.

Nach dem wir uns sattgesehen und auch gegessen haben, sind wir weiter auf der RV55 nach Lom (29 Grad Celsius) gefahren, ein nettes Dörfchen mit viel zu vielen Touristen. Ich durfte jetzt auch wieder fahren.

Heute haben wir uns schon etwas früher einen Campingplatz gesucht, diesmal in Otta auf dem Otta Campingplatz. Zwei Meter neben unserem Nachtquartier fließt die Otta. Das wird eine gute Nacht! 😉

 

Die gefahrene Strecke:

[maptype=G_HYBRID_MAP;gpxview=all;width=580; align=center; deltazoom=0; gpxspeedchart=hide; gpxelevation=show]

Ein Gedanke zu „28.06.2009: Höhenmeter“

  1. Das sind übrigens Skigebiete, in die man im Winter nie kommen wird (zumindest nicht mit dem Auto).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.