Tauffahrt Tag 7

Immer müder…. Tja kein Erholungsurlaub, so ein Städtetrip…. Naja bald gibt es ja wieder einen Seetag, bis dahin: Durchhalten.

Nach dem üblichen Frühstück im Buffetrestaurant trieb es uns wieder von Schiff. Heute wollten wir mal etwas weniger laufen, dafür dann die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Sozusagen liegt neben dem niegelnagelneuen Hafen für die großen Kreuzfahrtschiffe einen U-Bahn-Station. Mit einem Ticketautomaten, der sehr ähnlich dem in Leixões ist. Also kein Problem, wieder so ein elektronisches Ticket gekauft und mit einem Ganztagestarif aufgeladen.

Dann gleich runter in die U-Bahn und eigentlich ziellos gen Norden gefahren. Einfach mal am Zoo ausgestiegen. Wir dachten zuerst, der Zoo ist kostenfrei, die Leute gingen einfach hinein. Na gut wir dann auch. Nein, natürlich nicht kostenfrei der Zoo, es war nur so eine Art Vorplatz, aber mit Essen und Trinken, Fahrautomaten für Kinder und ein paar Voileren. Sehr nett auch so schon.

Und nun? Mit dem Bus vom Zoo zu der einen Endhaltestelle der Tram 28 gefahren, der Busfahrer hat einen ordenlichen Fanjo oder Schuhmacher in sich, typisch Südländer halt. Die anderen Autofahrer sind aber genauso…

An der Endhaltestelle angekommen, voll die Warteschlange, ach nee… Aber die Tram fährt ja alle 10 Minuten, so mehr oder weniger genau. Die erste Tram war brechendvoll, wir passten dann zum Glück nicht mehr rein. die Zweite hätten wir stehen müssen, die haben wir dann ausgelassen, die Dritte war dann unsere. Haben aber eben nicht 3×10 Minuten gewartet sondern vielleicht 15.

Es rumpelte und ratterte die alte Tram 28, aber echt toll die rund eine Stunde Fahrt durch Lissabon. Oft sehr kurvig und sehr eng, manche Autos standen im Weg…

Am anderen Ende der Strecke hieß es aussteigen, ein bisschen schlendern und dann fanden wir auch den berühmten Kirschschnapsladen ‚A Ginjinha do Rossio‘.

Lustig dann weiter geschländert und nochmals am ‚Elevator de Santa Justa‘ vorbeigekommen. Und wieder nicht nach oben gefahren, einfach zu viele Touris, die das auch wollten.

Hmmm, was nun? Der Tag ist noch nicht rum und die Tageskarte noch gültig. Wir sind dann ein bisschen zum Platz ‚Praça do Comércio‘ gelaufen …

… und dann in Tram 15 Richtung Westen gestiegen. Es war wieder ein alter Zug und es war mal wieder voll. Wir sind dann bis Belém gefahren und zu Fuß zum Torre de Belém gelaufen, dem alten Wehr- und Zoll-Turm von Lissabon, das Letzte, was die alten Entdecker damals gesehen haben.

Am Ufer langsam wieder zurück zum Endecker-Denkmal.

Noch einen Abstecher zum Praça do Império und dem Museu Nacional de Arqueologia und dann wieder in die (mal eine neue) Tram zurück zum Schiff, reicht für heute.

Heute ist ja der große Tag auf dem Schiff, die Taufe. In der Annahme, das sich alle etwas schicker kleiden, war auch so gewüscht worden, in etwas schickeres geschält. Und zum Taufdiner ins Atlantik Classic zu 18 Uhr gegangen. Irgendwie (typisch deutsch) wollten alle das selbe, nur mit Kleidungsordnung nicht. Entsprechend Chaos beim Tischsuchen und das Bedienungspersonal in Hektik.

Aber Essen war sehr lecker. Es gab aus allen Küchen etwas Leckeres.

Nach den gut anderthalb Stunden Dinner sind wir an Deck gegangen um ein Plätzchen zu finden um die Taufshow zu sehen. Ich hab mir ja gedacht und so war es auch, die erste Reihe ringsum war schon besetzt. Über eine Stunde vor Beginn. Und dann auch mit Stühlen und Sesseln schön bequem gemacht. Wahrscheinlich waren die schon seid Mittag da und haben ihren Platz verteidigt.

Wir fanden dann einen recht aussichtsreichen Platz in zweiter Reihe. Und dann ging das Gedränge los, als alle vom Dinner kamen.

Zum Beruhigen gab es Pommery Champagner (trockenes Zeug, aber mit Geschmack).

Die Krönung war dann ein Berufsfotograph, der erst eine halbe Stunde vor Beginn kam und sich mit seinem Supertele nach vorn drängelte.

Apropos Show, es wurde ja extra dafür eine Bühne über dem Pool gebaut. Seit La Coruña waren die Bühnenbauer damit beschäftigt. Sollen wohl 35 Mann gewesen sein. Was für ein Aufwand.

Kurz nach 21 Uhr ging dann die Party los. Das Schiff hatte dich ja schon vom Kai gelöst, eine Schiffstaufe darf ja nur auf offenem Wasser gemacht werden. Es lag jetzt in der Nähe der Brücke Ponte 25 de Abril und von der Statue Jesus….

Ansprache der Kreuzfahrtdirektorin und moderiert von ‚Magelan‘ (angeblich ein Nachfahre des echten Magelan). Verschiedene Tanzaufführungen, schon bunt und mit vielen Lichteffekten.

Die Taufe selbst führte Carolin Niemczyk von der Band  Glasperlenspiel durch. Die haben auch extra ein Tauflied geschrieben.

Danach gab ein großes Feuerwerk, welches hinter Brücke abgefeuert wurde, so war es ein schönes Bild.

Danach gab es noch ein Konzert von Glasperlenspiel. Und schon Abschluss spielte von DJ… auf.

Die Reihen der Gäste lichteten sich rapide, ist wohl nicht das Zielpublikum dieser Musik.

Leider war nichts von dem vorher groß und lange angekündigten Heino zu sehen. Nun gut, ich kann auch darauf verzichten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.