03.07.2009: Strand & Salz & Tunnel & Ein Satz mit X

  • Gesamtkilometer: 100406
  • Tageskilometer: 176
  • Reisekilometer: 2402

Nach einem Frühstück im Zelt trotz Sonnenschein (wegen dieser Fliegen), trockneten wir noch schnell unser Zelt, den es hatte kurz zuvor kurz geregnet und sind dann die RV17 weiter Richtung Bodø gefahren.

Zwischendurch gab es wieder viel Landschaft zu sehen, so den Svartisen-Gletscher, auch hatten wir unseren ersten Sandstrand bei Storvik gefunden. Ein paar Muscheln mussten ‚dran glauben’.

 

 

 

 

 

 

Die Anzahl der Tunnel ist auf dieser Strecke auch nicht schlecht, zwischen 1,8 km und 7 km Länge war alles dabei.

Und wir haben die weltweit größten (Salt-)Straumen gesehen, was da so an Wasser umher fließt! Und ein Paar Schlauchboote voll mit Touristen in Überlebenskleidung (!) die sich das Strudeln ganz nah angucken wollten. Die waren so richtig voll ausgekleidet worden, mit wasserdichten Anzügen und Tauchermasken, Schwimmwesten und so ein Zeugs. Wird wohl schon mal der eine oder gekentert sein!

Wir wollten gegen 15.00 so im Hafen sein, damit wir die Fähre von Bodø nach Moskenes pünktlich erreichen. Dies gelang uns auch nach ein bisschen Einkaufen und Tanken.

Also stellten wir uns brav in die entsprechende Reihe rein und warteten. Inzwischen wurde die Fähre (16.30) nach Røst abgefertigt, leider passten dort nicht alle Übersetzwilligen in die Fähre, war auch nicht so groß der Kahn, und diese mussten dann bis nach Mitternacht warten, damit sie dort hin kamen. Diese armen Sch…., ähm Leutchen, dachte ich so bei mir.

Dann kann unsere Fähre! Zwei, dreimal schaute ich hin. Das soll unsere Fähre sein? Da passen nicht mal ansatzweise alle Fahrzeuge die hier rum standen drauf! Aber der Kassierer war frohen Mutes als ich ihn darauf ansprach. Na ja, abwarten, ändern können wir es sowieso nicht. Die Ladeleute gaben sich wohl sehr viel mühe, jedenfalls gingen mehr Fahrzeuge in die Fähre als ich gedacht habe. Aber leider nicht ganz so viele, wie ich durch leerer werdenden Reihen gedachte habe, denn ein Fahrzeug vor uns wurde mal wieder Stopp gesagt. Nicht schon wieder!!!! Und die nächste Fähre fährt erst wieder um 0:45!!! Diese, ähm wir armen Sch…..!!!

Nachdem wir uns unser Geld wiedergeholt hatten und unsere Ärger über die verschenken über 2 Stunden Wartezeit etwas verflogen war sind wir ein kleines Stück durch Bodø gefahren und haben uns für die Nacht auf dem Campingplatz Bodøsjøen Camping eingemietet. En bisschen gegrillt und einen Plan für morgen geschmiedet, wir wollen auf die Lofoten!

Gute Nacht! 🙁 😉

 

Die gefahrene Strecke:

[maptype=G_HYBRID_MAP;gpxview=all;width=580; align=center; deltazoom=0; gpxspeedchart=hide; gpxelevation=show]

3 Gedanken zu „03.07.2009: Strand & Salz & Tunnel & Ein Satz mit X“

  1. hihi – die fähre ist echt nicht besonders groß!
    Ich hoffe mal, dass ihr es am nächsten Tag nochmal erfolgreicher versucht hat.

  2. Moin ihr Beiden,
    das ist ja ein toller Bericht!Chapeau
    Wir wünschen Euch auch weiterhin einen SUUUUPERURLAUB!
    Babs und Manfred

  3. Wir haben 2006 auch die Mitternachts-Fähre genommen, Mitte Juni waren da vielleicht 15 Leute unterwegs. Und eigentlich auch egal, es ist ja immer hell…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.