05.07.2009: Vesterålen

  • Gesamtkilometer: 100705
  • Tageskilometer: 244
  • Reisekilometer: 2701

Losgefahren sind wir vom Campingplatz so gegen 11:15, nachdem wir im Zelt gefrühstückt hatten, weil es windete ziemlich stark. Dazu war es noch sehr frisch, so 9 Grad, in der Nacht wahrscheinlich noch weniger.

Gefahren sind wir wieder die E10, es kamen uns sehr viele Busse entgegen, mit Nummer (gesehen bis 23) in der Frontscheibe. Dies kam uns schon sehr bekannt von Island vor und bei Storeid sahen wir des Rätsels Lösung: ein Kreuzfahrtschiff, ein riesen Pott, hatte dort geankert und lies ihre Passagiere auf die Lofoten los.

Wir fuhren dort mal ein bisschen im Kreis, mal ein bisschen das Hinterland auf der 818 untersuchen.

Svolvær haben wir auch gesehen, ein netter Hafen, wird aber sehr auf Tourismus umgebaut.

Danach sind wir bis kurz vor Fiskebøl die E10 gefahren, wie üblich viel Landschaft. Dort nahmen wir mal zur Abwechslung die Fähre MF Sigrid nach Melbu für 30Min und 121 NOK.

Inzwischen hieß die Gegend nicht mehr Lofoten sondern Vesterålen.

Nach etlichen Versuchen einen Zeltplatz auf einen der wenigen Campingplätzen zu finden (die meisten sind nur für Wohnmobile), haben wir dann in Stø einen direkt am Hafen gefunden. Aufbau des Zeltes ging nur mit Hilfe eines anderen Zelters (aus Holland), der Wind wehte hier so stark, es wäre uns immer wieder weggeflogen. Aufgrund der Kälte (7 Grad) und des Windes sind wir recht schnell ins Auto geflüchtet. Ich denke es wird die erste Nacht werden, wo auch mal die Standheizung zum Einsatz kommen wird.

 

Die gefahrene Strecke:

[maptype=G_HYBRID_MAP;gpxview=all;width=580; align=center; deltazoom=0; gpxspeedchart=hide; gpxelevation=show]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.