16.07.2009: Bergen (in Sonne)

  • Gesamtkilometer: 102882
  • Tageskilometer:  76
  • Reisekilometer: 4878

Heute mussten wir unser Zelt mal ganz alleine stehen lassen! 😉 Und es war noch da als wir wieder kamen! 😉

Wir haben Bergen besucht und hatten bis auf ein paar Wolken auch viel Sonne! Schon wieder Sonne in Bergen!:) Eigentlich ein nettes kleines Städtchen, mit vielen schönen alten Holzhäusern. Mit vielen kleinen und kleinsten Gassen. Und mit einem Fischmarkt, der sich durch auch sehen lassen kann. Natürlich ist alles touristisch erschlossen, ist auch notwendig, wie wir später gesehen haben.

 

 

 

 

 

 

Nur sollte man seeeehr viel Zeit mitbringen, vor allem für die Parkplatzsuche. Unglaublich was sich die Städteplaner so ausdenken, Parkhäuser mit 1,80m Einfahrtshöhe! Da kommt der Sorento schon nicht im Serientrimm rein (meiner sowieso nicht), aber die Norweger fahren ja selber solch große Autos.

Wir sind dann die Fløibanen nach oben (und runter) gefahren, da oben auf dem Fløi hat man einen sehr guten Blick auf Bergen. Und da hatten wir auch die Auflösung, warum in der Stadt soviel los war, die MS Queen Victoria, die MSC Opera und die MS Oceana lagen im Hafen, dazu noch ein Hurtigrutenschiff.

Auf dem Rückweg zu unseren Parkplatz am Hafen, wo auch morgen unsere Fähre nach Dänemark abfahren wird, sind wir noch in die Kathedrale gegangen. Zufällig spielte eine Frau hervorragend auf der Orgel ein Stück, mal mit kräftigen und danach wieder mit sanften Tönen, echt gut!

Danach sind wir noch in ein großes Einkaufszentrum gefahren und haben Souvenirs und Mitbringsel gekauft, alles samt natürlich nur echte ‚Norweger’.

 

Die gefahrene Strecke:

[maptype=G_HYBRID_MAP;gpxview=all;width=580; align=center; deltazoom=0; gpxspeedchart=hide; gpxelevation=show]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.