Krzfhrt Tag 5

Heute war wieder früh Unruhe im Schiff, Landtag war angesagt in Tromsø. Früher als letztes Mal sogar, der Kapitän hat pünktlich um 9 Uhr die Landungsbrücken geöffnet. Wir gingen aber erstmal gemütlich frühstücken, der Tag ist ja lang genug, 18:30 sollten ja erst alle wieder an Board sein.

Also schnappten wir wieder unsere Scooter und gingen dann so um 11 Uhr von Board.

Mal ein vernünfiges Auto zwischendurch mal gesehen.

20180813_102543

Leider musste der Riesenpott außerhalb von Tromsø-Zentrum, wo der normale Passagier-Hafen ist, festmachen, im Industriehafen von Tromsø. So 3 km entfernt.

20180813_094743

Wir rollerten dann ins Zentrum vorbei an der Bruvegen Brücke, die wir später noch überqueren werden, zum Polarmuseum, interessanter Baustil.

20180813_115905

Dann am Wasser lang, an vielen Booten vorbei, wieder zurück zur Brücke.

Auf dem Weg dahin kamen wir dann noch an dem alten Polarmuseum vorbei, in einem alten Holzhaus. Dort ist eine Ausstellung über Roald Amudsen drin. Sehr interessant wie er auf Spitzbergen so lebte und forschte. Heutige Forscher würden so nicht überleben.

DSC00509

Also weiter zur Brücke. Wir überquerten sie dann auf der Fußgängerseite, zum Glück war der grosse Ansturm der Schiffstouristen schon durch, war trotzdem voll genug. Und ordentlich lang, leider ist ja vor der bequemen Abfahrt erst der Anstieg zu bewältigen. Auf dem Rückweg nehmen wir dann die Fahrradfahrerseite. Ja die Brücke hat getrennte Wege für Fußgänger und Radfahrer. Man sollte auch nicht da gegen verstoßen, gibt zwar keine Strafe aber blaue Flecken…. Und wo sind Scooterfahrer aufgehoben? Na jedenfalls ging auf der Fahrradfahrerseite gut….

Auf der anderen Seite steht die Ishavskatedralen (Eismeerkathedrale), 1965 gebaut, sehr modern. Leider mit Eintritt, nö….

20180813_140354_HDR

Und den Massen weiter folgend dann zur Fjellheisen Gondelbahn auf den Storstein Berg. Der eigentlich 30 Minuten Rhythmus der Fahrten war heute natürlich nicht gültig, die führen so schnell wie möglich um die die Massen an Touris rauf und runter zu bekommen.

20180813_142841

Man von da oben eine schöne Aussicht auf Tromsø und Tromsøya. Und den Riesenpott mal wieder.

20180813_143005

20180813_142848

Man sieht aber dem armen Berg an, dass Touristenmassen auf ihm rumlatschen, überall ausgetretene Pfade….

Leider klarte das Wetter gar nicht auf, auch wenn Tromsø in der Sonne lang war es hier bewölkt. Und es kam dann noch dicker, ein ordentlicher Regenguss vermiste uns das da sein.

Also wieder runter und unsere nassen Klamotten im Fahrtwind beim rollern trocknen…. Und zurück Richtung Pott. Ein Vorteil hatte der Liegeplatz außerhalb, der nördlichste botanische Garten ist gleich neben an.

Nun aber wieder an Board und in die Kabine, erstmal Warmduschen. Und da wir den ganzen Tag nicht viel gegessen und getrunken haben gleich Mal zum Abendessen, wie immer sehr lecker.

Danach sind wir eine Etage tiefer in unsere Top-Sail-Bar um ein bissen im INet zu spielen, bzw. unseren Reiseblog online zu stellen, hat erstmal nicht so geklappt wie es sollte. Leider legte das Schiff ja schon ab und recht schnell war kein Netz mehr da. Mit INet kann man leben, ohne INet viel besser….

Tschüss Tromsø

Eigentlich sind wir bettreif, aber müssen noch ein bisschen durchhalten. Also doch in die Kabine gegangen uns entspannen und Kräfte sammeln. Heute war dann um 22:15 die andere Cirque-du-Soleil Show dran. Hmmm warum stand auf unseren Zettel 22:15 und wo wir da wären lief (das Vorprogramm) schon 22:00? Naja schnell den Cocktail gegriffen und Platz genommen.

Gerade so die Show noch überstanden, schnell in die Kabine und Heier……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.