Krzfhrt Tag 9

Heute war Nordkap dran. Eigentlich sollte der Pott erst gegen 10:30 am Nordkap vorbei fahren, stand jedenfalls so im Tagesplaner, beim Wachwerden und in virtuellen Bullauge war dann es schon fast vorbei, also schnell angezogen und auf’s Pooldeck, Bilder machen.

Dann runter Frühstücken und wieder hoch, auf dem Pooldeck bequem machen, unser erster Tagespunkt, die Radtour startet ja erst um 15 Uhr.

Kaum oben angekommen, ein bisschen gekuckt wie der Kapitän das Riesenschiff in den kleinen Hafen von Honningsvåg bekommt,

hört man Sierengeheule. War ein aktionreicher Empfang, die Feuerwehr musste den Souvenirshop löschen, der brannte plötzlich lichterloh.

Und während dessen kam auch noch ein Hurtigrutenschiff an.

Wegen dem Feuer wurden dann die Ausgänge auch etwas später geöffnet. Ist aber kein Problem, wir liegen hier heute etwas länger, es müssen ja alle Passgiere nach und nach zum Nordkap gefahren werden.

Ich wollte dann unsere Reisetagebuch im 2. Versuch online stellen, bis zum 4. Tag ist es mir auch gelungen, dann waren meine 3GByte Hightspeeddatenvolumen aufgebraucht. Keine Ahnung warum die App so viel hin- und hergeschickt hat. Toll. 🙁

Kleiner Mittagssnack, brauchen ja Energie für die Radtour und ein wenig abgeruht. Gegen halb drei dann fertig gemacht für die Radtour, wieder dick angezogen, wann weiss ja nie.

Die übliche Unterweisung, kennen wir ja schon. Dann teilten sich die Gruppen, es wurde zeitgleich auch eine Tour zum Nordkap gestartet, aber mit E-Bikes, ist etwas länger als Unsere. Wir waren dann nur vier Radler bei uns und zwei Guides. War eine schöne Strecke, wenn auch nicht ganz so eben wie gedacht. Bei jedem Stopp zog ich etwas von der viel zu dicken Kleidung aus, lieber so rum, als frieren.

Wir hielten bei den lokalen kleinen Flughafen Valan, dann einem der recht seltenen Trinkwasserspeicher. Trotz viel Regen ist sauberes Trinkwasser recht rar hier. Dann ging es weiter in sehr nettes kleines Fischerdorf Kamøyfjord. Halbzeit unserer Strecke.

Dann gab es leider einen der hier durchaus übliche schnellen Wetterumschwünge. Innerhalb von 2 Minuten wurde aus Sonnenschein ein Weltuntergang. Es fing an zu regnen und hörte nicht mehr auf. Toll. Und sehr böiger Wind. Nun, wir warteten ein bisschen, wurde aber nicht besser. Also Augen zu und durch. Fahrradfahren in Regen macht ja soooo Spass. Der eigentliche Stopp im Citycenter von Honningsvåg wurde einstimmig gestrichen und wir kamen dann pudelnass am Schiff an.

Also gingen wir durchnässt quer durchs Schiff auf das Zimmer. Dann erst alles irgendwie zu trocknen aufhängen und warm duschen.

Nach dem wieder sehr leckeren Abendessen wurden wir von einem unserer Butler abgeholt und zu unserem Bus gebracht, ja auch wir hatten ein Bustour zum Nordkap gebucht. Nach einer halben Stunde Fahrt dann gegen 22:30 dort angekommen. Was für Menschenmassen sich alle dort hinkarren lassen….

Aber wir haben richtig gutes Wetter dort, kein des durchaus üblichen Nebels oder Regens. Dafür eine steife Briese.

Leider ging unser Bus schon wieder um 0:20 zurück.

Wieder an Board noch ein kleinen Absacker und auf dem Zimmer noch das Frühstück bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.