Tauffahrt Tag 5

Wir durften ja heute eine Stunde länger schlafen, Portugal hat ja Greenwich-Zeit, also eine Stunde früher. Trotzdem irgendwie müde. Wahrscheinlich doch etwas viel gelaufen gestern.

Inwischen ist das Schiff in Leixões angekommen, einen Nachbarort von Porto, mit einem sehr großen Hafen.

Nach den Frühstück (immer wieder was neues gefunden), sind mit einem Bus von Hafengelände gefahren worden, dann dort in Leixões die ‚S-Bahn‘ gestiegen und nach Porto gefahren. Hier geht alles elektronisch, eine Guthabenkarte aufladen und dann einfach vor dem Einsteigen die Fahrt entwerten. Die Bahn rumpelt auch ein bisschen, wir hatten aber einen alten Zug erwischt.

Das alte Porto ist eine schicke enge kleine Stadt am doch recht steilen Ufer des Rio Douro. Leider gibt es doch recht viele Ecken, die verkommen sind, aber auch wieder schicke Stellen längs des Ufers, mit vielen Bars und Restaurants auf der einen Seite und viele, also allen, Portwein-Destillen auf der anderen. Wir wollen ja auch eine, ‚die beste‘, Destillierie besuchen, aber leider haben die um halb Eins bis um Zwei zum Mittag zu. Und danach erst die Führung zu beginnen hätte uns im Zeitplan sehr in Bedrängnis gebracht. Wir mussten ja noch zurücklaufen, mit der Bahn fahren und auf Schiff bis 17:30.

Dann sind wir eben weiter durch Porto gelaufen, oben auf der Brücke ‚Ponte Luís I‘ hin und unten zurück.

Auf dem Weg zurück zur S-Bahn gab es immer wieder noch was zu gucken.

Die Rückfahrt in der S-Bahn lief problemlos, auch wenn in Porto die Bahn sehr voll war. Dafür rumpelte der Zug jetzt nicht.

In Leixões sind wir dann zum Abschluß des Landganges an den Strand ‚Praya de Matosinhos‘ gegangen. Wieder viele Wellensurfer, die Wellen vom Atlantiksturm sind immer noch aktiv. Ziemlich breiter Strand, schöner Sand. Da wird sicherlich im Sommer ordentlich was los sein.

Die Füße schmerzen noch von gestern und heute, obwohl heute weniger gelaufen, aber immernoch rund 10 km. Zurück auf dem Schiff die Zeit mit Frischmachen, Essen und Cocktails verbracht, bis am Abend statt der geplanten Roncalli-Show (wellenbedingte Absage) noch einmal Wolfgang Tretter auftrat, mit einem Soloprogramm. Wie immer sehr bissig und wahr.

Leider gab es mal wieder einen Star Code kurz vor der Show, der zweite, den wir mitbekommen haben.

Danach dann noch zur Einladungs-Dessertparty im Esszimmer (einem Bereich, wo eigentlich alles etwas zusätzlich kostet) gegangen und wirklich lecker Dessert gegessen. Aber so spät am Abend dann doch lieber nicht zu viel.

Wieder spät geworden, ab ins Bett.

Promis Heute gesichtet: Mary Roos, Wolfgang Tretter, Dieter Hallervorden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.